Die SPD hat eine Nachbarschafts-Befragung in Stelle gestartet. Hier finden sie die Ergebnisse detailliert grafisch aufbereitet.

Den Auftakt bildeten drei Baugebiete in Stelle, Ashausen und Fliegenberg. Dabei wurde den 25 teilnehmenden Haushalten ein Fragebogen mit 12 Fragen überreicht. Insgesamt haben sich ca. 50% der angefragten Haushalte beteiligt.

Selbstverständlich stellt diese Bürgerbefragung keine repräsentative Umfrage im rechtlichen Sinne dar.

Als Erstes stellten wir die Frage ob die Gemeinde kinderfreundlich ist.

Ist Die Gemeinde Stelle Kinderfreundlich

Selbstverständlich auch die Frage nach der Seniorenfreundlichkeit!
Für viele Teilnehmer ist dieser Aspekt allerdings (derzeit) gar nicht relevant.

Ist Die Gemeinde Seniorenfreundlich

Zur Frage, ob Sie mit dem Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs zufieden sind, äußerten sich 13 von 24 Befragten positiv. Viele wünschten sich aber eine bessere (höhere) Taktung der Bahn - auch am Wochenende. In Ashausen wurde noch der Wunsch nach besseren Busverbindungen vorgebracht.

Sind Sie Mit Dem Angebot Des _ Ffentlichen Nahverkehrs Zufrieden

Nach der Verkehrsinfrastruktur gefragt, äußerten sich sogar dreiviertel der Befragten (gesamt) positiv! Als Negative Außnahme wurde allerdings das Zentrum von Stelle genannt. Insbesondere die Bereiche Kreisel und Aldi.
Ebenfalls störend empfunden wurden zu schmale Fußwege und zu wenig Fahrradwege.

Sind Sie Mit Dr Verkehrsinfrastruktur Zufrieden

Reicht Ihnen das Freizeitangebot aus? - war die fünfte Frage. Auch hier überwiegend positive Resonanz. Nur eine Minderheit wollte zusätzlich zum Freibad und der Bücherei weitere Angebote wie Bars, Restaurant, oder Musik.

Reicht Ihnen Das Freizeitangebot Aus

Die befragten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stelle kenne sich mit den Zuständigkeiten der Verwaltung (Kreis oder Gemeinde) zum grpßen Teil gut aus.

Kennen Sie Die Zust _ndigkeiten Der Verwaltung

Zeitungen und persönliche Gespräche sind die wichtigsten Informationsquellen über die Belange unsere Gemeinde. So jedenfalls das Ergebnis der Befragung.
Nur ein einziger Befragter gab an, sich über Aushänge in der Gemeinde zu informieren.

_ber Welche Quellen Informieren Sie Sich

Gründe für den Zuzug in die Gemeinde Stelle:

Aus Welchen Gr _nden Sind Sie Nach Stelle Gezogen

Nicht nur für die SPD-Stelle wichtig: die Frage nach der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement.
Die Antwort viel, wohl sehr zur Freude aller Vereine und Verbände in der Gemeinde, positiv aus. 13 von 24 Befragten können sich ein Ehrenamt vorstellen.

K _nnen Sie Sich Vorstellen Sich Ehrenamtlich Zu Engagieren

Zum Schluß stellten wir noch die Fragen nach der Anzahl der Personen im Haushalt und nach der Anzahl der Kinder.

Wieviele Personen Leben In Ihrem Haushalt
Davon Kinder

Die SPD wird diese Nachbarschafts-Befragung in Stelle in den nächsten Monaten fortsetzen und in einigen Ortsteilen an den Türen klingeln.